Überlege dir, welches Problem dein Patient hat und welche Informationen braucht er dazu, um in sein wohlbefinden zu kommen, wenn er deinen Flyer in die Hand nimmt?
Für den Imageflyer könntest du zum Beispiel über folgende Inhalte schreiben:
Was du anbietest? Wie? Und warum?
Beschreibe knapp, welche Therapien du anbietest, wem du damit helfen kannst und gegebenenfalls wie die Therapie abläuft. Du solltest herausstellen, was das Besondere an deiner Praxis ist, also warum du dich von anderen Therapeuten unterscheidest.
Über dich: Wer bist du?
Ein sympathisches Verhältnis zwischen dir und deinen Patienten ist wichtig. Die Chemie muss stimmen. Erzähle deinen Patienten etwas über dich, deine Ausbildung und deine Fähigkeiten.
Kontakt: Wo ist deine Praxis? Wann hat sie geöffnet?
Ziel des Flyers ist die Kontaktaufnahme: Adresse, Telefonnummer, E-Mail und Website dürfen nicht fehlen. Bei ausreichend Platz kannst du ergänzen, wie deine Patienten am besten zu dir kommen und deine Sprechzeiten angeben.
Bring es auf den Punkt. Die Aufmerksamkeitsspanne des Lesers ist kurz. Informiere also knapp über das Wichtigste. Es geht um den Überblick; weitere Informationen können Patienten per Telefon oder auf deiner Website erhalten.
Kurze Sätze und aussagekräftige Überschriften helfen deinem Leser bei der Leseführung. Sprich deine Leser möglichst persönlich an und erkläre Fachbegriffe.
Achte aber auf die Formulierungen, denn als Therapeut darfst du keine Versprechen geben.