Google zunächst einmal, ob du schon einen Google Unternehmensprofil-Eintrag hast, indem du dich selbst googlest.
• Hast du schon ein Google-Konto kannst du dich da einfach anmelden und unter Unternehmensprofil alle Einstellungen vornehmen. Gib deine Adresse und Kontaktdaten an, sowie deine Website und Öffnungszeiten. Das ist, was deine Kunden zuerst wissen wollen. Lade auch Fotos Z.B. von deinem Empfang, Büro, Praxisraum, Porträtbild hoch. Google empfiehlt Fotos mit einer Auflösung von mindestens 720 auf 720 Pixel. Die Grösse der Datei sollte dabei zwischen 10 KB und 5 MB sein. Als Format bietet sich beispielsweise JPEG oder PNG an.
• Hast du kein Google-Konto meldest du dich einmalig kostenlos an und kannst deine Daten gesammelt verwalten.
• Du musst nun nur noch dein Business „bestätigen“: Google sendet dir im Normalfall eine Postkarte mit einem Code zu, den du eintragen musst, um Administrator deines Eintrags zu werden.
• Es kann sein, dass es nach dem Brancheneintrag einige Zeit dauert, bis du in den Suchergebnissen angezeigt wirst. Generell gilt: Je mehr ein Profil gepflegt und aktualisiert wird, desto wahrscheinlicher wird es als gesonderter Treffer hervorgehoben.
• Du kannst dann, für dein Unternehmen Rezensionen (Sterne) erhalten, indem du deinen Kunden einen Link sendest und sie bittest eine Bewertung abzugeben. Eine gute Anzahl an Sternen und Kommentaren wirkt vertrauenswürdig.