Trage dich im Google Unternehmensprofil ein
© AllByOne Karin Henle / Lesedauer 2 Min.
Das kostenlose Google Unternehmensprofil (früher Google My Business) ist das Branchenbuch von Google. Trägst du dein Business hier ein, sind deine Daten in der grössten Suchmaschine präsent: Dein Business wird in der GoogleSuche angezeigt, aber auch auf Google Maps sowie Fotos von deinem Business, die du hochladen kannst.
Welche Vorteile hat das?
Dein Business wird bei der passenden Sucheingabe (z.B. „Naturheilpraxis Hergiswil“) neben den anderen Suchergebnissen hervorgehoben. Deine Kunden sehen sofort deine Kontaktdaten, Fotos und Adresse sowie Öffnungszeiten.
Suchen Wunschkunden nach einem Z.B. nach einem Naturheilpraktiker in einer Stadt, werden meist die besten drei Einträge auf Google Maps in der Vorschau gezeigt. Deshalb ist es definitiv ein muss, dabei zu sein.
Google Unternehmensprofil Ergebnis für Naturheilpraxis Hergiswil
© Canva
Worauf solltest du achten?
Google zunächst einmal, ob du schon einen Google Unternehmensprofil-Eintrag hast, indem du dich selbst googlest.
• Hast du schon ein Google-Konto kannst du dich da einfach anmelden und unter Unternehmensprofil alle Einstellungen vornehmen. Gib deine Adresse und Kontaktdaten an, sowie deine Website und Öffnungszeiten. Das ist, was deine Kunden zuerst wissen wollen. Lade auch Fotos Z.B. von deinem Empfang, Büro, Praxisraum, Porträtbild hoch. Google empfiehlt Fotos mit einer Auflösung von mindestens 720 auf 720 Pixel. Die Grösse der Datei sollte dabei zwischen 10 KB und 5 MB sein. Als Format bietet sich beispielsweise JPEG oder PNG an.
• Hast du kein Google-Konto meldest du dich einmalig kostenlos an und kannst deine Daten gesammelt verwalten.
• Du musst nun nur noch dein Business „bestätigen“: Google sendet dir im Normalfall eine Postkarte mit einem Code zu, den du eintragen musst, um Administrator deines Eintrags zu werden.
• Es kann sein, dass es nach dem Brancheneintrag einige Zeit dauert, bis du in den Suchergebnissen angezeigt wirst. Generell gilt: Je mehr ein Profil gepflegt und aktualisiert wird, desto wahrscheinlicher wird es als gesonderter Treffer hervorgehoben.
• Du kannst dann, für dein Unternehmen Rezensionen (Sterne) erhalten, indem du deinen Kunden einen Link sendest und sie bittest eine Bewertung abzugeben. Eine gute Anzahl an Sternen und Kommentaren wirkt vertrauenswürdig.
Google My Business anmelden
Ein Unternehmensprofil reicht nicht aus!
Zwar ist eine Unternehmensseite schon ein guter Anfang, um Kunden zu gewinnen und mehr Umsatz zu machen, da gehört aber noch mehr dazu: In meinem 1:1 Mentoring Programm zeige ich dir, wie du einen Kundenavatar bestimmst und wie du deine Werbung gestalten solltest. Zu jedem Thema erhältst du ausserdem wertvolle Input und Tipps aus der Praxis. Möchtest du mit Leichtigkeit dein Business entwickeln? Dann schau dir mein 1:1 Mentoring an, wie du mit mir arbeiten kannst oder schreib mir gerne an, um dein individuelles Programm anzuschauen: k.henle@allbyone.ch
Solltest du eine Frage dazu haben oder an irgendeiner Stelle doch mal vom Weg kommen, dann schau dir auch gerne meinen Business Starter Fahrplan an! 💝
Deine Karin
Expertin für authentische Branding
Hast du Fragen?
Du kannst mich gerne mit all deinen Fragen löchern!