Es gibt kein richtig oder falsch, wie du auf deinen Firmennamen kommst. Die einen haben einen Geistesblitz beim Spazieren gehen, die anderen brainstormen mit der Familie oder beauftragen eine Texterin.
Aber was auf jeden Fall wichtig ist bevor du anfängst einen Namen zu suchen, solltest du dir, wie auch im Businessplan notwendig folgende Fragen stellen:
• Wer bist du?
• Was willst du?
• Für wen ist das, was du anbietest?
• Was ist dein Alleinstellungsmerkmal?
• Und warum eigentlich du?
Die Antworten auf diese Fragen geben dir eine Richtung, eine Basis bei der Suche nach dem richtigen Firmennamen. Dadurch wird klar, wen du ansprechen möchtest.
Ein Beispiel: Naturheilpraxis HP, eine Naturheilpraxis, die für Darmgesundheit steht. Klar war das „Naturheilpraxis“ rein soll: Glaubwürdigkeit, Ernsthaftigkeit, medizinisches Knowhow. Doch dann kommt kein Helga Pöchhacker – der den Namen nur noch länger gemacht hätte. Sondern ein kurzes „HP“, welches Heilpraxis appliziert.
Also: Schau in deinem Businessplan nach, welches die wichtigsten Keywords deines Business sind. Vielleicht ist schon ein Name dabei. Wenn du noch nichts gefunden hast, geht es mit dem zweiten Schritt weiter. Ansonsten springe zu Schritt 3.