Wie starte ich mit meinem Branding?
© AllByOne Karin Henle / Bilder von Unsplash / Lesedauer 5 Min.
"Mit einem Branding machst du die visuelle Identität deines Business sichtbar" ... Aber, wie und wo soll ich da bloss anfangen?
Als erstes solltest du dir als Selbstständige(r) oder Unternehmer klar sein, welches Angebot du verkaufst. Dein Branding wird dich dann dabei unterstützen, wofür dein Business wirklich steht. Dein Design wird dann ein "visueller Ausdruck" deiner Positionierung sein.
Mit einem authentischen, einheitlichen visuellen Auftritt wird man dich – egal wo man dich sieht – sofort wiedererkennen. Das stärkt deinen gesamten Auftritt und dich als Marke deutlich.
Aber wie stelle ich mein Unternehmen „als Marke“ visuell dar?
Bevor du dein Design für dich entwickelst, ist es wichtig, dass du genau weisst, was du damit ausdrücken möchtest. Du musst dir im Klaren sein, in was du einzigartig bist, wen genau du ansprechen möchtest und was man von dir erwarten und bekommen kann.
Aufgabe: Daher macht es sinn, dass du vorher deiNe Positionierung kennst und diese Fragen eindeutig beantworten kannst:
👉🏻Beschreibe deinen Wunschkunden, der bei dir einkauft!
👉🏻Welche Merkmale haben sie gemeinsam?
👉🏻Was ist das Hauptproblem deiner Wunschkunden, welches du lösen möchtest?
👉🏻Wie kannst du ihnen dabei helfen?
👉🏻Wie werden diese auf dich aufmerksam und wie nehmen sie Kontakt mit dir auf?
👉🏻Wie fühlt sich dein Kunde nachdem er bei dir deine Dienstleistung/Produkt eingekauft hat?
👉🏻Was wären Gründe, weshalb sie nicht bei dir kaufen würden?
👉🏻Wie kannst du sie trotzdem überzeugen, bei dir zu kaufen?
Genau diese Fragen kannst du in einem Positionierungs-Prozess klären. Du arbeitest dabei deine Wunschkunden, deine Werte, deine Vision & deine Einzigartigkeit heraus.
Aufgabe deiner Kommunikation ist es dann, dies sichtbar und erlebbar zu machen. Dein Brand Design unterstützt dich dabei. Prüfe mal, ob du mit deinem Brand Design schon richtig aufgestellt bist, dafür habe ich einen "Brand Style Guide" erstellt, der dir hilft diese Fragen zu klären.
Brand Base
Branding
Was gehört zu einer Brand Base?
  • Farben (Farbklima und Farbeinsatz)
  • Schriftarten
  • Bilderstil
  • Gestaltungselemente
  • Logo
Wo wirst du dein Branding überall einsetzen?
  • Print: Visitenkarten, Briefpapier, Flyer, Broschüren...
  • Online: Website, Instagram (ein schöner, einheitlicher Feed), Facebook (Posts und Headerbilder), Facebook Ads, Videos, E-Mail-Marketing, E-Mail-Absender, Freebie...
  • Je nach Branche: Bekleidung, Fahrzeug-/Gebäudebeschriftung, Verpackungen…
Dein Mood Board
Damit das einmal eingeführte Branding auch überall einheitlich umgesetzt wird, entwickeln grosse Unternehmen dafür ein sogenanntes Design Manual. Hier werden alle Merkmale bis ins letzte Detail definiert wie: Anwendung des Logos (Positionierung, Grösse, der Schutzraum (Definition, wie viel Abstand rund um ein Logo einzuhalten ist), Schrifteinsatz (Headline, Leadtext, Schriftgrösse, Zeilenabstände). In den Manuals ist alles rund um den Einsatz der Marke beschrieben. So dass ein Marketing-Team für einen einheitlichen Auftritt sorgen kann.
Als Selbständiger oder kleines Unternehmen reicht es vorerst, wenn du ein Mood Board hast. Dein Brand Design ist auf einer Seite visualisiert. Farben, Schriften, Bildstil und dein Logo werden zusammengestellt, so dass sie zum einen immer sichtbar, greifbar und nutzbar sind und zum anderen beim Betrachten eine Stimmung auslösen. Du weisst: so möchte ich überall auftreten, das ist mein Design, damit kann ich mich identifizieren. So will ich überall wahrgenommen werden.
Das Mood Board soll dein Design für dich erlebbar machen. An dieser Stimmung kannst und solltest du dich bei deiner zukünftigen Gestaltung orientieren und festhalten.
Wie fängst du nun an als Selbstständige oder kleines Unternehmen mit deiner Entwicklung deines Brandings?
Aufgabe: Kläre zunächst mal diese 5 Fragen!
👉🏻Was sollen deine Wunschkunden bei deinem visuellen Auftritt fühlen?
👉🏻Welche Emotionen sollen sie mit dir und deinem Business in Verbindung bringen?
👉🏻Welche Farbe(n) drücken meine Werte am Besten aus?
👉🏻Welche Art von Schrift(en) unterschreiben die Persönlichkeit deines Brands?
👉🏻Welche Bildsprache unterstreicht am besten die Anmutung deines Brands?
Das musst du über deine Brand Base wissen:
EINSATZ DER FARBEN:
Farben sind ein wichtiges Mittel im Brand Design. Zum einen will man erreichen, dass ein Auftritt mit bestimmten Farben in Verbindung gebracht wird.
Wenn wir zum Beispiel an Coca Cola denken, fällt uns spontan das Rot ein, bei Nivea die Farben Blau und Weiss oder bei Ikea Gelb und Blau.
Zum anderen transportieren Farben Emotionen und wecken bestimmte Assoziationen in uns. Umso wichtiger ist es, dass du die „richtigen“ Farben für deinen Auftritt auswählst. Sie müssen für das stehen, was du in deinen Betrachtern hervorrufen willst. Schaue dir auch bei der Wahl deiner Farben, auch deine Mitbewerber an! Du möchtest dich schliesslich auch hier dich von denen abheben und nicht mit diesen verwechselt werden.
Am besten legst du dir eine Hauptfarbe, Sekundärfarben und eine Akzentfarbe fest.
Einsatz der Schriften:
Wie Farben haben auch Schriften eine starke Wirkung auf unsere Wahrnehmung. Für deine Schriftwahl solltest du auf 2 Schriften beschränken.
Die Auswahl der zwei Schriftarten sollte nach folgenden Gesichtspunkten ausgesucht werden:
  • Die Schriftart sollte passend zu deiner Tonalität sein, welche Werte soll diese vermitteln.
  • Sollte auf Bildschirm, Smartphone und Ausdrucken lesbar sein.
  • Der ausgesuchte Schriftsatz sollte auch einen Webfont haben.
  • Entsprechende Schriftlizenz besitzen.
Unterschiedliche Wirkung von Schriften:
Unterschiedliche Wirkung von Bildern:
Einsatz der Bilder:
Neben Farben und Schriften gehören zu deinem Brand untrennbar die Bildwelt, die sie repräsentiert. Alle Bilder folgen einem einheitlichen Look, haben gleiche Inhalte, eine bestimmte Farbstimmung und/oder eine gleiche Komposition (Bildaufbau).
Die Bilder sollen beim Betrachter das Gefühl deiner definierten Werte und Tonalität auslösen. Sowie die gewählte Farbpalette. Am Ende muss alles zueinander passen!
Neben Bildern kommen auch Texturen, Hintergrundbilder, spezielle gestaltete Icons und einzelne Grafikelement oder Muster zum Brand Style dazu.
Achte bei der Auswahl deiner Bilder stehts, ob du hier auch über die entsprechende Bildlizenz verfügst. Sonst kann es teuer werden!
Dein Mood Board:
Lege dir nun dein Mood Board an und sammle alle deine Ergebnisse zusammen. Gerne stelle ich dir hier meine Vorlage in Canva zur Verfügung.
Mein Tipp: Hänge dir dein Mood Board über deinen Schreibtisch, so hast du die Stimmung immer vor Augen und kannst dich so leichter daran orientieren. Ausserdem ist es praktisch, denn du hast die Farbwerte immer zur Hand. 🙂 Mit dem Designprogramm Canva Pro kannst du deine Markenunterlagen direkt im Programm festlegen. Hier sparst zu dir sehr viel Zeit beim erstellen deiner Designs.
Hol dir diese Vorlage in Canva
Mit Leichtigkeit
Möchtest du mit Leichtigkeit dein Design entwickeln? Dann schau dir mein 1:1 Mentoring an, wie du mit mir arbeiten kannst oder schreib mir gerne an: k.henle@allbyone.ch
Solltest du eine Frage dazu haben oder an irgendeiner Stelle doch mal vom Weg kommen, dann schau dir auch gerne meinen Business Starter Fahrplan an! 💝
Deine Karin
Expertin für authentische Branding
Hast du Fragen?
Du kannst mich gerne mit all deinen Fragen löchern!
Karin Henle
Brand Expertin, Mutmacherin und Lösungsfinderin von AllByOne
Ich bin eine lebensfrohe, kreative und strahlende Powerfrau mit einer Herzensvision und zwar das jeder sein Business aufbauen kann! Ich liebe es mit Menschen zu arbeiten und ihr wahres Potenzial rauszuholen und dass indem sie dies selber entdecken lasse und in ihre wahre Grösse und Sichtbarkeit kommen. Jeder kann erfolgreich sein, wenn er es zulässt!
Da ich besonders ergebnisorientiert und effizient bin, bringe ich dich mit meinem Fahrplan auf dem schnellsten Weg von deiner Businessidee zu deiner Sichtbarkeit. Mit meinen Lösungen und Abkürzungen, kommst du schneller in die Umsetzung! Du wirst verstehen wieso es ein einheitliches und wiederkehrendes Design braucht und lernen wie du es anwenden kannst! Ich bin dein sensitiver Guide! Ich sehe sofort, wo du in deiner Umsetzung feststeckst und ich zeige dir, wie du weiterkommst!
Wir bringen gemeinsam dein Business auf dein nächstes Level!